Skip to content Skip to footer
Huub Oosterhuis (*1933)

Ihr sollt in Friede und Hoffnung feiern können!

Auch die Erstkommunion und die geplanten Firmfeiern mussten aufgrund der Corona-Krise vorerst abgesagt werden. Eine Entscheidung die Erzbischof Hans-Josef Becker sehr schwergefallen ist.

In einer persönlichen Botschaft wendet er sich daher speziell an die Kommunionkinder und Firmbewerber.

Alle Informationen zum weiteren Vorgehen, finden Sie hier in diesem Bereich.

nach der Corona-Krise

Termine für die Erstkommunion im Dortmunder Süden

Alles ist anders in diesen Zeiten, und so werden die Erstkommunionfeiern nicht wie geplant im April bzw. Mai 2020 stattfinden können. Die Dankmesse in Köln und den damit verbundenen Ausflug am 28. Mai 2020 müssen wir leider ebenfalls verschieben.

Für die Feier der Erstkommunion in unserem Pastoralverbund haben wir die unten folgenden Termine neu festgelegt.

Diese Termine sind für alle Beteiligten neu und müssen jetzt in die Planung ganz verschiedener Menschen aufgenommen werden. Da sind die Kommunionkinder mit ihren Familien, die Seelsorger, die Kirchenmusiker und Küster, die Gemeinden, aber auch die Verwandten, Paten, Freunde … Wir wissen aber auch um die Restaurants, die Caterer, die Kuchenbäckerinnen und, und, und …

Vielleicht passt der neue Termin in der Heimatgemeinde nicht oder es gibt irgend einen Grund sich neu orientieren zu wollen, daher bitten wir alle Familien um eine erneute Anmeldung zu dem Erstkommuniongottesdienst ihrer Wahl. Wie das geht? Hierzu erhalten alle Familie eine gesonderte E-Mail.

Wir hoffen, dass die Corona-Krise diese Termine nicht nochmal kippt.

Alle weiteren Informationen, Termine und Planungen werden wir fortlaufend und zeitnah bekannt machen.

Momentan suchen wir noch einen neuen Termin für die Fahrt nach Köln und für die Dankmesse im Kölner Dom.

Neu festgelegte Erstkommunion-Termine

  • 23. August 2020 um 10 Uhr Maria Königin, Eichlinghofen | CC
  • 30. August 2020 um 10 Uhr St. Franziskus Xaverius, Barop | ME
  • 30. August 2020 um 11:30 Uhr St. Clemens, Hombruch | CC
  • 6. September 2020 um 9:30 Uhr Heilige Familie, Brünninghausen | ME
  • 6. September 2020 um 11:30 Uhr St. Patrokli, Kirchhörde | ME

Eigentlich sollte es jetzt soweit sein ...

Doch keiner kann heute den Tag sagen, wann die Kinder alle wieder zur Schule gehen können, wann sie ihre Großeltern wiedersehen und wann Freude wieder miteinander spielen können.

In diesen Wochen wäre auch Erstkommunion in unseren Gemeinden gewesen. Eigentlich.

Frau Hanmann hat unseren Kommunionkindern einen Brief geschrieben …