Skip to content Skip to footer

Oktober/November/dezember 2023
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

Oktober/November/dezember 2023
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

JULi/August/September 2023
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

april/mai/Juni 2023
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

januar/Februar/März 2023
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

oktober/november/dezember 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

Juli/August/September 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

april/Mai/Juni 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

januar/februar/märz 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

in 3 Teilen

oktober/november/dezember 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

in 2 Teilen

juli/august/September 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

April/Mai/Juni 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

“Kirche Zuhause” zur Weihnacht

Liebe Familien!

Ein außergewöhnliches Weihnachten liegt vor uns – doch was ist denn wirklich das Besondere an diesem Fest?

Darauf hat sicher jede Familie ihre ganz eigene Antwort, uns allen gemeinsam ist die Hoffnung, dass Gott auf diese ganz besondere Weise zu uns kommt: Als kleines Kind in der Krippe schenkt er sich uns zu eigen….

Ich freue mich auf dieses ganz besondere Geschenk und wünsche Euch ebenfalls
diese ganz besondere Weihnachtsfreude

Fühlt Euch umarmt

Eure
Jutta Hanmann

april/mai/Juni 2023
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

januar/Februar/März 2023
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

oktober/november/dezember 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

Juli/August/September 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

april/Mai/Juni 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

 

januar/februar/märz 2022
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

in 3 Teilen

oktober/november/dezember 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

in 2 Teilen

juli/august/September 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

April/Mai/Juni 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

“Kirche Zuhause” zur Weihnacht

Liebe Familien!

Ein außergewöhnliches Weihnachten liegt vor uns – doch was ist denn wirklich das Besondere an diesem Fest?

Darauf hat sicher jede Familie ihre ganz eigene Antwort, uns allen gemeinsam ist die Hoffnung, dass Gott auf diese ganz besondere Weise zu uns kommt: Als kleines Kind in der Krippe schenkt er sich uns zu eigen….

Ich freue mich auf dieses ganz besondere Geschenk und wünsche Euch ebenfalls
diese ganz besondere Weihnachtsfreude

Fühlt Euch umarmt

Eure
Jutta Hanmann

“Kirche Zuhause” im Advent

Wenn wir uns am Adventskranz treffen als Familien, dann schauen wir auf das Licht der Kerzen, freuen uns auf Weihnachten, singen wir Adventslieder, naschen  ein Plätzchen …. Vielleicht nehmt Ihr Eure Kinderbibel dazu und lest Euch daraus vor.

Für jeden der vier Sonntage im Advent möchten wir einen Vorschlag für eine “Kirche Zuhause” machen. Ihr findet hier das Evangelium in kindgerechter Sprache und Vorschläge für Gebete, Fürbitten und Lieder. Schaut einfach, was Ihr davon lesen, beten und singen wollt – und was Euch selber dazu einfällt.

Ideen zur Sankt Martins Aktionswoche

“Ein Lichtermeer zu Martins Ehr’, Rabimmel, Rabammel, Rabumm.” werden wir in diesem Jahr nicht auf einem Martinszug singen können. Aber trotzdem feiern wir das Fest mit den bunten Lichtern im Kindergarten und Zuhause.

Ganz viele Ideen für eine Aktionswoche finden sich hier:

Corona-Virus ??

Ich schicke euch liebe Grüße aus dem Kindergarten. Ohne euch war das hier ganz schön leer. Aber für uns alle war es besser, dass wir uns alle eine Weile nicht getroffen haben. Denn nur so konnten wir es schaffen, dass nicht so viele krank werden.

Vielleicht schaut ihr euch mit euren Eltern mal dieses Video an. Hier ist schön erklärt, warum wir das alles machen und was jeder einzelne machen kann, um gesund zu bleiben:

Die Bewohner des Augustinums haben sich sehr über die Regenbogen-Bilder gefreut, die einige Kinder aus dem Patrokli-Kindergarten für sie gemalt haben.

Jetzt lädt sie alle Kinder, aber auch Erwachsene, ein, mitzumalen für eine Nashorn-Ausstellung im Seniorenstift.

Wenn die Corona-Zeit vorbei ist und Besucher wieder ins Augustinum kommen können, dann möchte Frau Havemann, die Kulturreferentin, eine Ausstellung der Generationen veranstalten.

Eine Malvorlage für ein Nashorn hat sie uns geschickt…

Nashorn zum
 Ausmalen

In Italien malen Kinder bunte Regenbogen und hängen sie gut sichtbar an Fenster und Türen.

Zum einem macht uns das Mut, denn wie ihr wisst, ist der Regenbogen ein Zeichen der Hoffnung. Außerdem können wir so auf den Spaziergängen entdecken, wo überall Kinder wohnen, die im Moment auch zu Hause bleiben, damit das Virus sich nicht ausbreiten kann.

Die Vorlage dazu, könnt Ihr hier runterladen. Papa oder Mama können sie ausdrucken und dann könnt ihr sie ausmalen.

Schön wäre es, wenn ihr ein Foto von eurem Bild machen könntet (einmal wenn ihr es malt und einmal wo ihr es aufhängt). Dieses dürft ihr dann an gerne an euren Kindergarten schicken.

Erklärung
zur Aktion

Regenbogen zum Ausmalen

Beliebte Spiele: Wie jagt man eigentlich ein Schnitzel?

April/Mai/Juni 2020
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

JULI/AUGUST/SEPTEMBER 2020
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

oktober/November/DezemBER 2020
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

januar/Februar/März 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

April/Mai/Juni 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

Juli/August/September 2021
Kinder-PfarrNACHRICHTEN

Phantasiereise: Jesus und die Kinder

Hallo, die Jesus-Detektive haben in diesem Jahr wieder Spuren von Jesus gesucht. Auf ihrem ersten Wochenende im Januar ging es auch um die Geschichten von Gott und Jesus. Diese finden sich in der Bibel. Einige dieser Geschichten haben die Kinder gemalt. Ihre Eltern haben die Geschichten aufgeschrieben.

Es war vor Corona geplant, diese Geschichten und Bilder für alle zu kopieren und beim zweiten Wochenende im Pallotti-Jugendhof zu verteilen. Aber Corona war schneller, das Wochenende ist ausgefallen.

Hier in der KIDZONE gibt es jetzt unsere selbst gestaltete Bibel für alle! Wir laden ein, die Geschichten einander vorzulesen und diese Kinderbibel immer wieder zu nutzen. Klar, sie ist noch nicht fertig, aber es wird … Schaut doch einfach mal rein!

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.