Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Exerzitien im Alltag vom 22. Februar bis zum 23. März 2023

„Dem Leben trauen, weil Gott es mit uns geht, Pilgererfahrungen im Alltag“ ist dieses Jahr die Überschrift der Exerzitien im Alltag. Wir sind eingeladen, die Exerzitien als Pilgerweg zu deuten und zu gehen.

Ignatius von Loyola – der „Erfinder der Exerzitien“ – hat sich selbst in seiner Biografie als Pilger auf seinem Lebensweg gesehen. Er hat sich immer mehr als von Gott geführt und begleitet erfahren. Jeder neue Aufbruch wurde für ihn eine neue Lernmöglichkeit.

Entdecken auch wir: Jeder Lebensweg ist ein Pilgerweg. Und auch für uns gilt die Verheißung: Wir dürfen dem Leben trauen, weil Gott es mit uns geht. (Bei den Exerzitien selbst muss nicht gepilgert werden.)

Exerzitien im Alltag bedeutet:
  • sich darin einzuüben, die Gegenwart Gottes in allen Dingen des alltäglichen Lebens zu suchen und zu finden
  • Kraft zu schöpfen
  • Gemeinschaft zu erleben
  • über 4 Wochen miteinander spirituell unterwegs zu sein
Elemente:
  • Tägliche Gebetszeit, dazu gibt es Impulse und Hilfestellungen
  • Einmal wöchentlich ein Treffen in der Gruppe mit einem Erfahrungsaustausch, Stille, Gebet und einer Einführung in die kommende Exerzitienwoche.

Die Exerzitien beginnen mit dem Gottesdienst zu Aschermittwoch, am 22.2.2023 um 18 Uhr in der Kirche Hl. Familie bzw. mit dem Treffen im Anschluss an den Gottesdienst um 19:15 Uhr im Gemeindehaus Hl. Familie, Brünninghausen.
Die wöchentlichen Gruppentreffen finden jeweils dienstags statt, die genaue Uhrzeit wird beim ersten Treffen vereinbart. Falls Sie die Exerzitien ohne die Gruppentreffen für sich alleine gestalten möchten, gibt es weitere Hilfen für Zuhause.
Kosten der Exerzitien-Unterlagen: 8 €

Es ist auch möglich, Anmeldungen sind ab sofort bei Jutta Hanmann möglich.