Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Schola Clementis

Kaum ist die Weihnachtszeit vorüber, so bewegen wir uns auf die vorösterliche Bußzeit zu.

Fastenzeit: Ein Abschnitt des Kirchenjahres, der ganz besonders zur inneren Besinnung einlädt und Raum für Stille lässt. Als Kirchenmusiker fällt mir eine ganz besondere Musikgattung ein, die für mich gerade in dieser Zeit kaum wegzudenken ist: Der Gregorianische Choral, der bis heute übrigens als die Kirchenmusik der katholischen Kirche gilt, also der eigene Gesang unserer Kirche.

Warum dies so ist, durfte ich sowohl im Studium, als auch in der Liturgie häufig erfahren. Obwohl ich natürlich alle Gattungen der Kirchenmusik sehr schätze (und im Herzen wohl immer hauptsächlich Organist bleiben werde), stelle ich fest dass es keine Musik gibt, die das Wort Gottes so deutlich erfahrbar macht.

Der Gregorianische Choral ermöglicht uns das Mysterium des Glaubens zu erleben, er kann uns Menschen dabei helfen auch in unserer schnelllebigen Zeit den eben angesprochenen Raum für Besinnung und Stille zu finden.

Weiterhin ist er ein unersetzbares Kulturgut – der Gregorianische Choral gilt bis heute als „Vater der abendländischen Musikgeschichte“. Unser Choral!

Deswegen möchte ich Sie herzlich einladen ein paar kleine Treffen in der Fastenzeit mit mir zu veranstalten. Dort kann ich Ihnen diese Musik persönlich ans Herz legen, indem wir uns mit ihr beschäftigen und natürlich v.a. zusammen Gregorianischen Choral singen.

Eine gute Gelegenheit übrigens, um auch prinzipiell seine eigene Stimme im Singen zu üben.

Einen kleinen technischen Hinweis gibt es noch: Da Männer eine Oktave tiefer singen als Frauen (so ist es nun mal biologisch festgelegt), ist es leider wenig sinnvoll eine gemischte Gruppe zu haben, denn der Choral sollte wirklich einstimmig gesungen werden. Weil es am Anfang wohl einfacher wäre, dass ich selbst mitsinge, sollen sich hiermit insbesondere die interessierten Männerstimmen unserer Pfarrei angesprochen fühlen. Was aber auf keinen Fall heißt, dass sich keine Frauen anmelden dürfen, denn auch eine reine Frauenschola ist ebenso möglich.

Wer interessiert ist, schickt gerne eine (unverbindliche) Mail an: victor.agura@christleben.de

Ihr Leuchtturmmusiker
Victor-Antonio Agura