Skip to content Skip to footer
Magdalena Vering

Heiliger Geist,
deine Geisteskraft soll in mir wohnen?
Spüren kann ich es nicht.

Gott,
hilf mir, dass ich dich spüren kann,
dass ich in Jesus einen Freund habe
und die Kraft des Heiligen Geistes in mir steckt.

Amen.

Neueste Infos zur Firmung

PoetryKonzert

Musik und Texte bewegen Menschen und jetzt kommt die Überraschung: Der Spoken-Word-Künstler, Lyriker und Songwriter Marco Michalzik kommt zusammen mit Sänger und Songwriter Jonnes zu uns nach Dortmund. Mit im Gepäck: denkanstößige Bühnen-Poesie der besonderen Art sowie sonnige Songs mit Tiefgang 😉

Aber das ist noch nicht alles! Neben diesen Künstlern wird an dem Abend auch Weihbischof Holtkotte zu Gast sein. Diesen wirst du wiedersehen, denn er wird dich firmen. Du merkst also es wird ein Abend mit  Begegnungen von Firmberweber:innen aus ganz Dortmund, viel Musik, tiefsinnigen Texten und hoffentlich einer Menge Geist!
 
Wann?: 1. September, Start (voraussichtlich): 18/18:30 Uhr
Wo?: Mallinckrodt Gymnasium Dortmund
 
Um dabei zu sein, melde dich jetzt bei Gemeindereferentin Anna Lena Drees: annalena.drees@christleben.de
 

Festival: Louder than before

Festivals sind `ne coole Sache: Louder than before ist ein Musikfestival für junge Menschen im Erzbistum Paderborn und findet dieses Jahr am 26. August statt. Neben der Musik steht auch gemeinsamer Gottesdienst und Gebet im Mittelpunkt. Nutze deine Chance und lerne den Glauben an Gott auf diesem Festival auf eine neue und andere Weisen kennen.
 
Wann?: Samstag, 26. August, 14-22 Uhr
Wo?: KatHo Paderborn
Eintrittskarte: 20 Euro
 
Eure Anreise organisiert bitte selbst. Wir treffen uns am 26. August um 14 Uhr vor der Katholischen Hochschule PB und gehen zusammen auf das Gelände. Die Rückfahrt treten wir dann gemeinsam mit dem Zug an. Diese Uhrzeit wird noch mit allen Teilnehmer:innen abgestimmt.

Sie dabei und melde dich jetzt bis zum 20. Juni bei Gemeindereferentin Anna Lena Drees an, damit Tickets gesichert werden können: annalena.drees@christleben.de

Ich freue mich, wenn du dabei bist!

Weihbischof Josef Holtkotte wird im September 2023, in drei Gottesdiensten Jugendlichen und Erwachsenen das Firmsakrament spenden:

am Samstag, 2. September, um  15 Uhr in der Wort-Gottes-Feier in St. Clemens Hombruch

am Sonntag, 3. September, um 14:30 Uhr in der Messfeier in St. Franziskus Xaverius Barop

am Freitag, 15. September, um 17 Uhr in der Wort-Gottes-Feier in Maria Königin Eichlinghofen

Anmeldungen zur Firmvorbereitung für die Firmung im September 2023 sind mit dem untenstehenden Anmeldeformular ab sofort möglich. Bitte bis spätestens 31.12. anmelden.

Eine Teilnahme ist nicht davon abhängig, ob Du eine Einladung zugeschickt bekommen hast. Außerdem ist es auch möglich mitzumachen, wenn man nicht aus den Gemeinden des Pastoralverbundes kommt.

 

Vor einigen Wochen haben wir bereits per Postkarte und dann auch hier im Internet mitgeteilt: Bald ist wieder Firmung!

Vielleicht hast du dich schon angemeldet – vielleicht überlegst du aber auch noch!?

Kein Problem, denn die Anmeldefrist ist bis zum 15. Februar 2023 verlängert.

Damit du dich leicht entscheiden kannst, gibt’s hier die komplette Übersicht über die Vorbereitungswege, aus denen du zwei Angebote (oder auch mehr 😉 auswählen kannst – eins aus Kategorie I und mindestens eins aus Kategorie II.

Startklar? Dann wird’s jetzt konkret:

Kategorie I:

  1. Weltjugendtag (WJT) in Lissabon
  2. Taizé-Fahrt im Sommer 
  3. Rollenwechsel – Raus aus der Komfortzone: Eine Gottesdienstwerkstatt
  4. Alpha-Jugend-Kurs
  5. Wohin geht die Reise – Sinnsucher+

Kategorie II:

  1. Bibel kreativ
  2. Kunst+Kirche
  3. Pilgern
  4. Jugendkreuzweg
  5. KirchenKINO
  6. Louder than before
  7. PoetryKonzert

Wie geht`s jetzt weiter?

(Achtung doppelte Anmeldung erforderlich)

1. Schritt: Melde dich bis spätestens zum 15. Februar 2023 direkt über diese Homepage zur Firmvorbereitung an, damit wir alle nötigen Daten von dir haben. Nutze dazu das Formular auf dieser Seite.

2. Schritt: Such dir zwei Angebote aus den Kategorien aus und melde dich bis spätestens zum 15. Februar 2023 per Mail bei dem jeweiligen Verantwortlichen.

Wir freuen uns auf die Firmvorbereitung mit dir!

Deine Ansprechpartner:innen zur Firmvorbereitung

Meinhard Elmer

Pastor im Pastoralen Raum

Telefon +49 231 73 08 54
Mobil +49 173 7 94 75 95
E-Mail meinhard.elmer@christleben.de

Anna Lena Drees

Gemeindereferentin

Telefon +49 231 71 14 36
Mobil +49 152 23 32 73 00
E-Mail annalena.drees@christleben.de

VorbereitungsTools

KirchenKINO
Kategorie II KirchenKINO am Karfreitag, am 1. Juni und am 17. August Wir schauen gemeinsam einen Film. Danach essen wir gemeinsam. Abschließend…
Sinnsucher +
Kategorie I   Wohin geht die Reise? Worum geht es hier? Ein Firmkurs in 5 Modulen mit fünf Fragen, die Dir helfen…
Jugendkreuzweg
Kategorie II Kreuzweg über Dortmunder Friedhöfe Der Tod trifft uns mitten im Leben. Krass ist, dass er auch im Zentrum unseres Glaubens…
Pilgern
Kategorie II Raus in die Natur - die Bibel im Gepäck Wir machen uns auf und pilgern ein Stück des Jakobsweges. Erlebe…
Kunst+Kirche
Kategorie II Kunst+Kirche Wir fahren gemeinsam mit der Bahn nach Köln: Dort erkunden wir die Kolumba, das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, erleben…
Bibel kreativ
Kategorie II Bibel kreativ Wie setzen wir uns mit Texten auseinander? Wir lesen sie, durchdenken und diskutieren ihre Inhalte, philosophieren über Sinnsprüche. Hin…
Taizé-Fahrt
Kategorie I KEINE Taizé-Fahrt im Sommer 2023 Eine Woche mit Tausenden von Jugendlichen aus ganz Europa und der weiten Welt Glauben erleben,…
Rollenwechsel
Kategorie I Rollenwechsel: Raus aus der Komfortzone Christ:in sein heißt: Das Wort Gottes weitergeben. Gestalte mit anderen jungen Christ:innen und Gemeindereferentin Anna…
Alpha-Kurs
Kategorie I Alpha-Kurs - Über deinen eigenen Glauben ins Gespräch kommen! Du triffst dich 5 mal für 2 Stunden mit anderen jungen…
Weltjugendtag in Lissabon, Portugal
Kategorie I 37. Weltjugendtag (WJT) in Lissabon, Portugal Im Sommer 2023, genauer vom 23. Juli bis 8. August, ist es wieder soweit:…

kurze Zeit noch, dann gibt es hier noch mehr Neues…

FIRMVORBEREITUNG

Anmeldung 2023

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]