Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Heute beginnen wir die wichtigste Woche des Kirchenjahres. In den kommenden Tagen gehen wir dem letzten Lebensweg Jesu nach. Die Liturgie der Kirche, die wir so sehr vermissen, wird das Drama seiner Leidensgeschichte, wie sie uns die Evangelien übermitteln, gestalten. In diesem Jahr erscheint dies so ungreifbar. Pastor Conrad nennt es „Es ist so unwirklich“ und „unvorstellbar und unglaublich“. Freude formulieren „It’s a crazy time!“

Wir sind in diesem Jahr ganz besonders gerufen, in den kleinen und großen Zeichen des Volkes diese Zeit zu leben, als heilige Zeit, als Heilige Woche. 

Allein, zu zweit oder als Familien können wir den Kreuzweg gehen, oder Hoffnungszeichen hinterlassen, wenn wir den Kreuz-Weg der Hoffnung gehen. (Internet bzw. Handys, Plakate, Zettel und Kreide). Das Gedenken an die Opfer des Karfreitags 1945 in der Bittermark und im Rombergpark … 

An diesen beiden Sonntagen, wenn unsere Kirchen geöffnet sind, beim Gebet oder beim Mitnehmen und Weiterschenken der gesegneten Zweige heute oder an Ostern: ein Licht oder ein Osterei.

"It's a crazy time!"

Jetzt sind wir Zeugen seines triumphalen Einzugs in Jerusalem, ein paar Tage später, am Donnerstag, erzählen wir uns, wie Jesus seinen Jüngern ein Abschiedsgeschenk gemacht hat. Am Freitag stehen wir (weit entfernt) vor seinem Kreuz. – So düster sich die Tage der Karwoche darstellen, so hell leuchtet ihr Ende. Wir warten auf die Nacht aller Nächte, an deren Ende die Sonne des Lebens aufgeht. Kein Mund darf stumm bleiben, wenn die Welt bekennt: Christus ist wahrhaft auferstanden.

Gehen wir den Weg Jesu mit, nachdenkend, verweilend und hoffend. Dazu nehmen wir grüne Zweige in unsere Hände. 

Zweige wie der erste grüne Zweig, den die Taube dem Noah bringt nach den Tagen der Sintflut – quasi in das Ende der Quarantäne (hergeleitet von der Zahl 40 auf Latein) -. 

Sie sind im Frühling Zeichen des neu erwachten Lebens, aber mit ihnen schmücken wir auch das Kreuz, das Zeichen des Todes. Bevor wir aufbrechen, segne ich die grünen Zweige, die uns auf das neue Leben zu Ostern hoffen lassen.

"Singt dem König Freudenpsalmen, kommet alle Völker her!"

Als Jesus in die Stadt einzog, schnitten die Menschen Zweige von den Bäumen und jubelten Jesus zu.

Gott, segne unsere grünen Zweige, die wir in unseren Händen halten.

Mit ihnen grüßen wir deinen Sohn Jesus Christus. Für uns sind sie ein Zeichen, dass er den Tod überwunden hat. Wir bekennen, dass das Leben siegen wird, wenn wir in Christus sterben. Dazu ermutige uns und halte uns einst am Leben durch Christus unseren Herrn. Amen.